September 13, 2023
Kunststoff ist ein weit verbreitetes, vielseitiges synthetisches Material, das aus Polymeren hergestellt wird. Es kann in verschiedene Formen mit unterschiedlicher Festigkeit geformt werden und hat sich im Laufe der Jahre zu einem entscheidenden Bestandteil des Wirtschaftswachstums entwickelt und zahlreiche Anwendungen für Verbraucher und Industrie gezeigt. Der Kunststoffmarkt befasst sich mit der Produktion, dem Vertrieb, dem Recycling, der Wiederverwendung und anderen Eigenschaften von Kunststoff. Es befasst sich mit wirtschaftlichen Transaktionen in Branchen wie Verpackung, Automobil, Bauwesen, Elektronik, Konsumgüter, Gesundheitswesen und mehr, die auf Kunststoff basieren. Die Hauptgründe für den extremen Kunststoffverbrauch sind seine Vielseitigkeit, sein geringes Gewicht, seine Haltbarkeit und seine Kosteneffizienz. Im Prognosezeitraum wird erwartet, dass die Kunststoffindustrie stetig wächst, die Unternehmen müssen jedoch sicherstellen, dass sie Umweltverantwortung zeigen und gleichzeitig den Markt weiter vorantreiben.
Diese Bewertung basiert auf einem Bericht von Zion Market Research mit dem Titel „Kunststoffmarkt nach Produkten (Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (PE), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP), Polybutylenterephthalat). (PBT), Polyurethan (PU), Polyamid (PA), Epoxidpolymere, Polyphenylenoxid (PPO), Polyphenylsulfon (PPSU), Polyamid (PA), Polycarbonat (PC), Polyetheretherketon (PEEK) und andere), By Endverbraucher (medizinische Geräte, Verpackung, Landwirtschaft, Baugewerbe, Versorgung, Möbel und Bettwäsche, Elektrotechnik und Elektronik, Konsumgüter und andere), nach Herstellungsverfahren (Gießen, Blasformen, Formpressen, Kalandrieren, Thermoformen, Rotationsformen, Extrusion). , und andere) und nach Regionen – Globaler und regionaler Branchenüberblick, Marktinformationen, umfassende Analysen, historische Daten und Prognosen 2023 – 2030“ – Bericht unter https://www.zionmarketresearch.com/report/plastic-market
Es wird erwartet, dass die globale Kunststoffindustrie aufgrund des Verbraucherkomforts, den kunststoffbasierte Produkte bieten, wachsen wird. Dies gilt nicht nur für die allgemeine Bevölkerung, sondern Kunststoff hat auch in industriellen und kommerziellen Umgebungen breitere Anwendungsmöglichkeiten. Das geringe Gewicht von Kunststoff macht ihn zur idealen Wahl für die Sicherung und Lagerung von Produkten während des Transports. Kunststoffbehälter werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie häufig verwendet, da sie eine bruchsichere Lösung für die Lagerung von Produkten darstellen.
Darüber hinaus hat die jüngste Expansion der E-Commerce-Branche, die sich mit dem Kauf und Verkauf von Produkten über Online-Kanäle befasst, erheblich zur Expansion des Kunststoffmarktes beigetragen. Laut einem aktuellen Bericht verwendete der globale E-Commerce-Sektor im Jahr 2019 mehr als 2,1 Milliarden Pfund Kunststoff für Verpackungszwecke. Diese Zahl wird bis 2025 voraussichtlich 4,5 Milliarden Pfund erreichen. Darüber hinaus hat die Verwendung von Kunststoffen in Schwellenländern stark zugenommen das letzte Jahrzehnt. Besonders in asiatischen Ländern. Faktoren wie die rasche Urbanisierung, Industrialisierung und zunehmende Infrastrukturentwicklungsprojekte haben zu einem erhöhten Kunststoffverbrauch geführt, der von Konsumgütern bis hin zu anderen Sektoren reicht.
Allerdings wird die Kunststoffindustrie voraussichtlich auf bestimmte Wachstumsbeschränkungen stoßen. Der Hauptgrund dafür ist der zunehmende Druck auf die Regierung und private Unternehmen, die Verwendung von Einwegkunststoffprodukten einzudämmen oder einzuschränken, da diese Formen von Kunststoffen schädlich für die Umwelt sind. Darüber hinaus könnte die zunehmende Volatilität der Rohstoffpreise, da die Produktion stark von petrochemischen Rohstoffen wie Rohöl und Erdgas abhängt, zu Umsatzeinbußen führen.
Die wachsende Forschung und Entwicklung könnte Wachstumschancen bieten, während eine schlechte Recyclinginfrastruktur die Marktexpansion behindern könnte.
Der globale Kunststoffmarkt ist nach Produkt, Endbenutzer, Anwendung und Region segmentiert.
Je nach Produkt sind die globalen Marktsegmente Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (PE), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP), Polybutylenterephthalat (PBT), Polyurethan (PU) und Polyamid (PA), Epoxidpolymere, Polyphenylenoxid (PPO), Polyphenylsulfon (PPSU), Polyamid (PA), Polycarbonat (PC), Polyetheretherketon (PEEK) und andere.
Basierend auf dem Endverbraucher sind die globalen Marktsegmente medizinische Geräte, Verpackung, Landwirtschaft, Baugewerbe, Versorgung, Möbel und Bettwaren, Elektrik und Elektronik, Konsumgüter und andere. Die Verpackungsindustrie war im Jahr 2022 der führende Endverbraucher und trug zu rund 36,261 % des gesamten Kunststoffverbrauchs bei. Im Laufe der Jahre hat sich Kunststoff zu einem festen Bestandteil der Verpackungsbranche entwickelt, da er sowohl kleine Konsumgüter als auch größere Industriemaschinenteile sicher aufbewahren kann. Ihre Fähigkeit, Produkte effektiv zu schützen, zu konservieren und zu präsentieren, ist der Hauptgrund für den höheren Kunststoffverbrauch in dieser Branche. Darüber hinaus ermöglicht es Endbenutzern den Zugang zu attraktiven Marketing- und Branding-Möglichkeiten und ist äußerst funktional. Allerdings steht die Verpackungsindustrie in jüngster Zeit aufgrund der übermäßigen Verwendung umweltschädlicher Kunststoffprodukte unter extremer Beobachtung.
Basierend auf dem Herstellungsprozess sind die Segmente der Kunststoffindustrie Gießen, Blasformen, Formpressen, Kalandrieren, Thermoformen, Rotationsformen, Extrusion und andere. Spritzguss war 2022 die größte Anwendung und hatte einen Marktanteil von 43,39 %. Bei diesem Verfahren wird geschmolzenes Kunststoffmaterial in einen Formhohlraum eingespritzt. Anschließend lässt man es abkühlen und erstarren. Das resultierende Produkt wird dann aus der Kavität ausgeworfen. Es wird zur Herstellung einer breiten Palette von Kunststoffprodukten verwendet. Zu den Vorteilen des Verfahrens gehören hohe Effizienz und Produktionsraten sowie die Möglichkeit, ein präzises und komplexes Teiledesign zu erreichen. Darüber hinaus ist es besonders in der Großserienfertigung äußerst kostengünstig.
Es wird erwartet, dass der globale Kunststoffmarkt in den kommenden Jahren vom asiatisch-pazifischen Raum dominiert wird, vor allem aufgrund der Existenz eines fortschrittlichen und international konkurrierenden Chemiesektors in China und Indien. Die wachsende Bevölkerung dieser Länder treibt den Kunststoffverbrauch voran, der durch den Anstieg des verfügbaren Einkommens und den daraus resultierenden Einfluss auf Branchen wie Konsumgüter, Elektronik sowie Lebensmittel und Getränke noch verstärkt wird. Es ist auch die Heimat einiger der weltweit bedeutendsten Unternehmen, die ein breites Spektrum an Kunststoffen herstellen und so ein breiteres Verbraucherspektrum ansprechen.
Nordamerika ist die Heimat eines ausgereiften Marktes für Kunststoffe und mit steigenden Investitionen in Kanada und den USA in den Bau großer Produktionsanlagen könnte der regionale Markt weiterhin in stetigem Tempo wachsen. Zunehmende Anwendungen im Gesundheitswesen und in der Automobilindustrie sowie technologische Innovationen könnten die Hauptfaktoren für die hohe Nachfrage nach Kunststoffen sein.
Kürzliche Entwicklungen:
Im Juni 2023 gab Indo Rama Synthetics (Indien) die Aufnahme des kommerziellen Betriebs an seinem neuen PET-Produktionsstandort bekannt. Die Anlage verfügt über eine Kapazität von 230.000 Tonnen PET pro Jahr
Im Februar 2023 nahm die Alpla Group, Australiens führendes Verpackungs- und Recyclingunternehmen, ihre PET-Recyclinganlage mit Sitz in Rumänien in Betrieb. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen die Kreislaufwirtschaft verbessern
Im Mai 2022 brachte BASF, das weltweit führende Chemieunternehmen, ein neues PBT-Material namens Ultradur B4335G3 HR HSP auf den Markt. Das Material ist mit hervorragenden Zusatzstoffen ausgestattet, die den Beginn des hydrolytischen Abbaus verzögern
Kunststoffmarkt: Wettbewerbsanalyse
Der globale Kunststoffmarkt wird von Akteuren angeführt wie:
- ExxonMobil Chemical
- Dow Chemical Company
- LyondellBasell Industries
- SABIC (Saudi Basic Industries Corporation)
- BASF SE
- DuPont
- Eastman Chemical Company
- Covestro AG
- TotalEnergies
- Arkema SA
- Braskem SA
- Formosa Plastics Corporation
- Mitsubishi Chemical Corporation
- LG Chem
- Toray Industries Inc.
- Sinopec Group
- Chevron Phillips Chemical Company LLC
- INEOS Group Holdings S.A.
- Reliance Industries Limited
- Borealis AG
- Sumitomo Chemical Co. Ltd.
- Solvay S.A.
- Evonik Industries AG
- PTT Global Chemical Public Company Limited
- MOL Group
Der globale Kunststoffmarkt ist wie folgt segmentiert:
Nach Produkt
- Polyvinylchlorid (PVC)
- Polyethylen (PE)
- Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
- Polyethylenterephthalat (PET)
- Polypropylen (PP)
- Polybutylenterephthalat (PBT)
- Polyurethan (PU)
- Polyamid (PA)
- Epoxidpolymere
- Polyphenylenoxid (PPO)
- Polyphenylsulfon (PPSU)
- Polyamid (PA)
- Polycarbonat (PC)
- Polyetheretherketon (PEEK)
- Andere
Vom Endbenutzer
- Medizinische Geräte
- Verpackung
- Landwirtschaft
- Konstruktion
- Dienstprogramm
- Möbel und Bettwäsche
- Elektrik und Elektronik
- Konsumgüter
- Andere
Nach Herstellungsprozess
- Casting
- Blasformen
- Formpressen
- Kalandrieren
- Thermoformen
- Rotationsformen
- Extrusion
- Andere
By Region
- North America
- The U.S.
- Canada
- Europe
- France
- The UK
- Spain
- Germany
- Italy
- Rest of Europe
- Asia Pacific
- China
- Japan
- India
- South Korea
- Southeast Asia
- Rest of Asia Pacific
- Latin America
- Brazil
- Mexico
- Rest of Latin America
- Middle East & Africa
- GCC
- South Africa
- Rest of Middle East & Africa
- Publish Date : September 13, 2023
- Report Format :
- Pages :
- Report Code :
- Status :
- Category :
Inquiry Form
Methodology
Request Free Sample
Want to customize this report?
100% FREE CUSTOMIZATION!